5 Ideen für deinen Weihnachts-Content

Content Ideen die garantiert für Weihnachtsfeeling sorgen!

Weinachten rückt in grossen Schritten näher. Der erste Advent ist bereits passé, überall sind die Weihnachtsmärkte eröffnet und vielleicht ist bei dir zu Hause auch schon alles weihnachtlich geschmückt.

Wenn ich mit Businesskolleginnen oder Kundinnen spreche, sagen alle, das dies für sie eine Zeit ist, in der sie nicht mehr auf 100% Energielevel durchpowern, sondern die Zeit eher nutzen, um zu reflektieren oder auszumisten.

Deshalb darf sich jetzt dein Content auch etwas verändern. Nutze den Dezember zum Beispiel für den Vertrauensaufbau und berichte von deinem Jahr, welches Highlight gibt es zu feiern, was lief vielleicht anders als gedacht. Nimm deine Community mit in deine Gedanken, die dich zum Ende des Jahres beschäftigen.

Und ergänze deinen unbedingt Content auch mit ausreichend unterhaltsamen Inhalten. Es muss jetzt nicht mehr alles total Business-Like sein, sondern darf eher auf das „weihnachtliche WIR-Gefühl“ einzahlen.

Und genau zu diesem Thema, habe ich dir in diesem Blogpost 5 weihnachtliche Content-Ideen für die direkte Umsetzung zusammengestellt. Als kleines Geschenk obendrauf, gibt es die Canva-Vorlagen direkt dazu!

Content Idee 1: Wünsch dir was

Weihnachtliche Contentidee Nr. 1: Wünsch dir was

Wunschzettel sind ja nicht nur was für Kinder, auch wir Erwachsenen haben Wünsche. Befülle den Wunschzettel für deine Community und fordere sie dazu auf in den Kommentaren zu teilen, was sie sich gerade am meisten wünschen.

Content Idee 2: Weihnachtliches Worträtsel

Weihnachtliche Contentidee Nr. 2: Das Worträtsel

In dieser Jahreszeiten möchten wir gut und seicht unterhalten werden, wie wäre es also mit einem kleinen Worträtsel in Form eines Weihnachtsbaums?

Lade deine Community dazu ein mitzuraten. Ein möglicher Call-to-Action können sein: Welches Wort siehst du als erstes? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Content Idee 3: Wer hat auch so einen…

Weihnachtliche Contentidee Nr. 3: Wer hat auch so einen…

… zum Beispiel Weihnachtspulli! Das ist doch jedes Jahr wieder ein riesen Thema! Die einen lieben sie, die andern hassen sie! Nimm deine Community mit und frag nach, ob auch sie so einen verrückten Weihnachtspulli tragen.

Content Idee 4: Weihnachtliche Sprüche oder Zitate (humorvoll)

Weihnachtliche Contentidee Nr. 4: Sprüche und Zitate

Gestalte einen weihnachtlichen Beitrag mit einem passenden Spruch oder Zitat. Hier darf es jetzt auch gerne etwas humorvoller ein.

Hier noch ein paar weitere coole Ideen für dich:

  • Beim Verpacken von Geschenken gilt: Fehlendes Talent wird durch Klebeband ersetzt.
  • Warum ist der Nikolaus eigentlich ein Mann? Keine Frau würde jedes Jahr dasselbe anziehen!
  • Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Glühwein her.
  • Für zu nervige Weihnachtslieder kommt man in Spanien sogar ins Gefängnis. Genauer gesagt ins „Verlies Navidad.“
  • Aufgrund von „Wir schenken uns aber echt nix“, muss ich noch ein paar „Das wäre doch nicht nötig gewesen“ besorgen.
  • Achtung, Achtung…. Heute Nacht: Bärtiger alter Mann, in auffälliger roter Kleidung, versucht unschuldigen Menschen etwas in die Schuhe zu schieben.
  • Noch zwei Geschenke für meinen Nachbarn annehmen und ich habe alle Geschenke für Weihnachten zusammen!
  • Ich kann heute nicht zur Arbeit kommen, das Türchen vom Adventskalender klemmt!
Content Idee 5: Christmas Bullshit Bingo

Weihnachtliche Contentidee Nr. 5: Christmas Bullshit Bingo

Jeder von uns kennt die Sprüche zu Weihnachten, die wir garantiert jedes Jahr zu Ohren bekommen. Mach daraus ein Christmas Bullshit Bingo und sammle mit deiner Community weitere Phrasen, die sie „alle Jahre wieder“ hören.

Und damit du jetzt auch direkt loslegen kannst, teile ich hier auch gleich die Canva-Vorlagen mit dir.

Klicke einfach auf den Link und passe die Vorlagen auf dein Branding an:

https://www.canva.com/design/DAFTmZNnyjM/9qNn1AKM8jD7imSC9ZfygA/view?utm_content=DAFTmZNnyjM&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=publishsharelink&mode=preview

So passt du deine Vorlagen auf dein Branding an

Wenn du die Vorlage in deinem Canva Account geöffnet hast, empfehle ich dir, diesem Design erstmal einen Titel zu vergeben und es in einem Ordner (z.B Weihnachtscontent) abzuspeichern.

Bei der Bearbeitung der Vorlagen solltest du darauf achten, dass du deine Brandfarben und Brandschriften einsetzt. Klicke dazu einfach auf den Hintergrund und färbe ihn in einer deiner Farben ein. Um die Schriften zu verändern, klickst du auf den jeweiligen Text und wählst oben in der weissen Leiste die Schriftart aus, die du sonst in deinem Branding verwendest.

Ein Teil der Elemente, die ich in den Designs verwendet habe, kann man farblich anpassen. Nutze diese Möglichkeit, damit dein Branding noch besser zum Vorschein kommt.

Und nun wünsche ich dir eine besinnliches Adventszeit und viel Freude beim kreativen Weihnachtscontent erstellen.

Deine Kati

 

 

 

Katrin-Kreuels-Positionierung-Brandaufbau-Branding

Hey, ich bin Kati!

Ich bin Expertin für Positionierung und Branding und begleite Business-Starterinnen mit einem professionellen Auftritt, selbstbewusst, fokussiert und klar in ihre Sichtbarkeit.
Beliebte Beiträge